Der Bau eines Hauses ist für die meisten Menschen ein einmaliges Highlight und muss daher genauestens durchdacht sein. Dazu zählt auch, den Haustyp zu ermitteln, der Ihren Wünschen, Vorstellungen und Ansprüchen gerecht wird. Bei uns wählen Sie aus drei verschiedenen Haustypen: dem klassischen Einfamilienhaus, dem Bungalow und der Stadtvilla. Alle Haustypen bringen eigene Vorteile mit sich. Hier finden Sie einen Überblick.
Nach wie vor erfreuen sich klassische, freistehende Einfamilienhäuser in Deutschland größter Beliebtheit. Sie punkten mit reichlich Wohnfläche, Stauraum und Potenzial für zukünftige Anbaumöglichkeiten. Zudem bieten Einfamilienhäuser individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innen und außen, womit sie wohl der flexibelste Haustyp sind. Klassischer Weise wird ein Einfamilienhaus entweder mit einem Satteldach oder einem Pultdach gedeckt. Gelegentlich findet man das EFH aber auch mit einem Krüppelwalmdach.
Bungalow
Leben auf einer Etage
Eingeschossige Gebäude sind unter Bauherren gerade sehr im Trend. Zurecht, denn Bungalows sehen nicht nur stilvoll aus, sondern sind obendrein eine hervorragende Vorsorge für die Zukunft. Ein Bungalow Haus kommt gänzlich ohne Treppen aus und ermöglicht somit barrierefreies Wohnen im Alter, aber auch sichere Bewegungsfreiheit für Kleinkinder. Der Haustyp kann in unterschiedlichen Bungalow Grundrissen realisiert werden, wie beispielsweise der U-, der Winkel- oder der Quadratform. Als Dachform eignen sich insbesondere Sattel-, Walm- und Pultdach.
Eine Stadtvilla bietet vor allem eins: jede Menge Wohnraum. Mit zwei nutzbaren Stockwerken ohne Dachschrägen ist dieser Haustyp frei von jeglichen Einschränkungen in Sachen Raumgestaltung. Wer besonderen Anspruch an Design und Architektur pflegt, kann sich in einer luxuriösen Stadtvilla ganz nach Belieben entfalten. Typisch für den geradlinigen Stil moderner Stadtvillen sind das zurückhaltende Zeltdach oder ein schlichtes Walmdach.
Das Satteldach zählt zu den absoluten Klassikern unter den Dachformen. Es bietet nicht nur vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten, sondern ist baurechtlich auch nahezu überall umsetzbar. Dabei sind Satteldächer preisgünstig und besonders witterungsbeständig. Durch verschiedene Neigungswinkel und Traufhöhen können Satteldachhäuser außerdem flexibel an die Bedürfnisse der Bauherren angepasst werden.
Mit dem Jubiläumshaus haben unsere BAUMEISTER-HAUS® Architekten etwas Vortreffliches geschaffen: eine moderne Ästhetik, welche die Quintessenz der Bauhaus-Epoche in eine Zuhause-Lösung für das Heute und das Morgen übersetzt. Der Bauhaus-Stil überzeugt seit jeher mit der Klarheit geometrischer Grundformen und seiner brillanten Reduziertheit. Unsere MEISTER-HAUS Kollektion kombiniert seine charakteristisch geradlinigen Formen mit innovativen Materialien zu einem neuen Architektur-Erlebnis. So werden beispielsweise Einfamilienhäusern mit hochwertige Fassadenplatten verkleidet, um großflächige, klare Formen entstehen lassen. Neben der ansprechenden Optik bieten diese Platten auch eine optimale Haltbarkeit der Hausfassade.
Die eingeschossige Variante
Ebenerdig auf höchstem Niveau
„Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf“, lautet das Motto der eingeschossigen MEISTER-HAUS Kollektion. Diese Neuinterpretation des Bauhaus-Stils lässt das Leben auf einer Etage stattfinden. Ein klassisches Satteldach fügt sich mühelos in die kubistische Form des Hauses ein, während große Fensterfronten die Räume mit Licht fluten. Geplant werden diese ab 100m2, womit das Haus jede Menge Platz zur Entfaltung bietet. Auf Wunsch lässt sich das Hauskonzept um eine Galerie oder ein Dachgeschoss erweitern. Natürlich lässt sich auch modernste Haustechnik in das Gebäude integrieren.
Die zweigeschossige Variante
Schwebend leichte Optik bei stabiler Bauweise
Die zweigeschossige Variante der MEISTER-HAUS Kollektion spielt in der obersten Liga der Architekturkonzepte: typisch rechtwinkelige Flächen des Bauhaus-Stils laufen in klassischen Satteldächern zusammen und weite Fenster durchbrechen die Robustheit der Kubus-Formen, woraus ein extravaganter Mix aus Solidität und Leichtigkeit entsteht. Neben der optischen Finesse sind die zweistöckigen Gebäude echte „Mehrgenerationen-Häuser“. Der erste Stock kann als Einliegerwohnung genutzt werden oder aber er ermöglicht Arbeiten, Wohnen und Freizeitbeschäftigung im selben Haus. Durch die Vernetzung eines Smart Home Systems, lässt sich die Haustechnik zentriert steuern.
Haustyp
Größe
Bauart
Anzahl der gewählten Häuser: 172
Haus Westermann – modernes Traumhaus mit besonderem Stil
Das Haus Westermann zeigt, wie gut sich klassische Bauformen mit modernen Elementen mischen lassen und wie individuell man ein Architektenhaus auf den Geschmack der zukünftigen Bewohner abstimmen kann.
Mit einer Breite von nur 8 m eignet sich das Haus der Familie Zacher optimal für kleine Grundstücke und Baulücken, bekommt aber in Sachen Individualität, Wohnfreiheit und Schutz der Privatsphäre die volle Punktzahl.
Haus Pohl verbindet die Vorzüge des urbanen Bauens mit den Annehmlichkeiten des Lebens auf dem Land: Durch einen zweigeschossigen Mitteltrakt wird das Bauland optimal genutzt, während die beiden Seitentrakte das Wohnen und Schlafen auf einer Ebene ermöglichen.
Elegante Farbkontraste und eine schlichte Formensprache geben bei der Außengestaltung des Hauses von Familie Jonas den Ton an: Verschiedene geometrische Grundformen verschmelzen hier in bester Bauhaus-Tradition.
Das Haus der Pauliks spricht besonders Familien an, die ein stilvolles, platzreiches, aber gleichzeitig kompaktes – und somit finanziell sehr attraktives – Domizil suchen.
Modernste Architektur unter einem – oft in Gemeinden noch baurechtlich vorgeschriebenen – Satteldach: Das Haus der Familie Immel ist ein Stil-Juwel in durchdachter Fassung.
Weiß und blau bestimmen das äußerliche Farbkonzept des rund 8 x 14 m großen Hauses von Familie Zieglmeier, wobei die dunkelblauen Läden einen pfiffigen Kontrast zur hellblauen Fassade setzen.
Dieses Einfamilienhaus vereint mit seiner eingeschossigen Bauweise alle Räume auf einer Ebene und trägt somit den Ansprüchen aller Altersklassen im Alltag Rechnung.
Reduzierte Formensprache, ein aufs Wesentliche reduziertes Satteldach und ein klares Farbkonzept – das ist Haus Vollrath, ein Vertreter moderner Bauhaus-Architektur.
Haus Verhoeven – großzügiger Klassiker elegant umgesetzt
Im klassisch-traditionellen Stil gehalten, bietet das Haus der Familie Verhoeven viel Raum für eine dreiköpfige Familie und einen Reserveraum, der in Verbindung mit dem Gäste-Bad auch später ein altersgerechtes Wohnen auf einer Ebene ermöglicht.
Haus Uthoff – Bauhaus mit verschiedenen Blickachsen
Zeitgemäß schlicht und am Bauhaus-Stil orientiert präsentiert sich das Haus der Familie Uthoff mit seinem abschirmenden Wandsegment aus Beton und dem scheibenförmigen Eingangsvordach unter der als Kubus ausgeführten Dachgaube.
Haus Ulrich – geräumiger und außergewöhnlicher Klassiker
Das Haus der Familie Ulrich ist die optimale Lösung für großen Platzbedarf auf wenig Baufläche, denn auf rund 10 x 11 m erstreckt sich hier ein absolutes Raumwunder, das sich später für komfortables Wohnen auf einer Ebene eignet.
Haus Uhrmacher – perfekte Wohnlichkeit mit reduziertem Industriecharme
Das Haupthaus optisch hell abgesetzt, der Anbau dunkel gehalten und beides verbunden durch einen modernen Edelstahlschornstein: Das Haus der Familie Uhrmacher verleiht modern-puristischen Formen ein neues Gesicht und ist ein absolut stilvoller Hingucker.
Haus Thiel – kräftige Farbakzente und zeitgemäßes Wohnkonzept
Neben dem frischen Grün der oberen Garage fallen von Außen am Haus der Familie Thiel besonders die dazu reduzierte weiße Putzfassade, das schwarze Dach und die großzügigen schwarzumrahmten Fensterflächen auf.
Haus Tengelmann – der Raumwunder-Bungalow für Zwei
Der unterkellerte Bungalow der Familie Tengelmann bietet seinen Bewohnern mit 156 m² Wohnfläche ein großzügiges Wohnambiente, zu dem auch eine ins Untergeschoss integrierte Doppelgarage sowie ein Haustechnikraum gehören.
Das klassich-traditionell gehaltene Haus der Familie Tauber beeindruckt auf seiner Wohnfläche von insgesamt rund 208 m² mit einer äußerst durchdachten und vielfältigen Raumaufteilung.
Haus Schönborn – die Kunst der ästhetischen Schlichtheit
Das Haus der Familie Schönborn hat es nicht nötig, mit irgendetwas zu übertreiben, denn es ist mit seiner zurückhaltenden Ästhetik einfach ein Hingucker pur.
Das Haus Rahn wurde von BAUMEISTER-HAUS im klassischen Stil gebaut und bietet für Singles, Paare und Best Ager über 92 m² Grundfläche – bequem auf einer Ebene.
Auf mehr als 200 m² Wohn- und Nutzfläche gibt es im massiv gebauten Haus Querfeld viel Platz für viel Leben – und das bei gleichzeitig größter Gemütlichkeit.
Haus Philipp – das perfekte Domizil für zwei Personen
Mit seinem schlankem Baukörper und zwei Vollgeschossen eignet sich Haus Philipp zum Beispiel für eine Lückenbebauung im urbanen Bereich oder für Hanggrundstücke mit Süderschließung.
Mit seinem zweigeschossigen, nahezu quadratischen Baukörper, flachem Zeltdach und bodentiefen Glasflächen im Obergeschoss weist Haus Overrath die wichtigsten stilprägenden Merkmale einer Stadtvilla auf.
Mit seinen roten Klinkern, den weißen Fensterrahmen und der weißen, stilvollen Dachschalung versprüht das Haus der Familie Oswald einfach ländlichen Charme pur.
Das klassische Satteldachhaus der Familie Opitz überzeugt auf einer Grundfläche von rund 12 x 12 m mit einem eleganten Farbkonzept und einer zeitgemäße Formgebung.
Haus Niendorf – mediterrane Perle mit vielen individuellen Räumen
Direkt auf den ersten Blick begeistert das mediterrane Haus Niendorf mit seiner hellen Fassade, den Sprossenfenstern im Holzton und den grünen Schlagläden zur grünen Haustür.
Haus Nelsen – ein perfektes Zusammenspiel aus Farben und Geometrie
Was für eine Hausfront: Modische anthrazithfarbene Klinker mit ausgewählten Elementen in rot, große Fensterflächen, teils über Eck, und in der Mitte ein hochmoderner Erker, der dem Obergeschoss als Terrasse dient – auf die man nicht nur vom Schlafzimmer, sondern auch von der hauseigenen Sauna aus kommt.
Haus Nagel – klassische Schönheit modern interpretiert
Gerade Bauformen, ein herrschaftliches Walmdach und gleich zwei Zwerchgiebel: Das Einfamilienhaus Nagel im Villenstil ist ein zeitlos-eleganter Blickfang.
Das von BAUMEISTER-HAUS im klassischen Stil gebaute Einfamilienhaus Lutz ist mit rund 111 m² Grundfläche eine optimale Lösung für kleinere Grundstücke.
Bestechend sachlich, ohne Schnörkel, mit geraden Linien und symmetrischer Fassade präsentiert sich das Bauherrenhaus der Familie Lange mit noblem Understatement als gelungene Verbindung aus klassischem und modernem Stil.
Energiebewusst gibt sich die Anordnung der Fensterflächen des Hauses: reduzierte Fensterformate auf der Nordseite, großzügige Belichtung auf der Südseite, dort im Mittelteil sogar mit einer Wintergarten ähnlichen Verglasung bis ins Dach hinein.
Bungalows sind wieder voll im Trend! Und wie hochmodern und stilsicher heute ein mit altersgerechtem Komfort ausgestatteter Bungalow aussehen kann, das zeigt das Haus der Familie Kempf.
Haus Kaiser – stilvolle Architektur für gehobenen Lebensstil
Hinter viel Grün präsentiert sich dieses individuell gestaltete Einfamilienhaus mit eleganter Architektur, das sich harmonisch in die idyllische Umgebung einfügt.
Haus Junker – wunderschönes Traumhaus für eine vierköpfige Familie
Das klassische Haus Junker mit seinen klaren Linien, dem imposanten Zwerchgiebel, den farblich changierenden Verblendsteinen und der grünen Landhaustür ist Wohngefühl pur.
Haus Junghans – das perfekte Einfamilienhaus mit Keller
Mit der in einem hellen Erdton gehaltenen Fassade mit partieller Holzverkleidung, anthrazitfarbenen Fenstern und Türen, dem reduzierten Dachüberstand und der aus dem Haus herausgezogenen Garage, ist Haus Junghans die moderne Interpretation eines klassischen Satteldachhauses.
Haus Jansen – ein Schornstein als besonderer Blickfang
Der an die klassische Basilika-Form angelehnte Grundriss und der mächtige, vor der Fassade sitzende Schornstein, verleihen dem Haus den unverwechselbaren Charakter eines norddeutschen Backsteinbaus.
Haus Janke – traditionelle Optik mit modernem Wohnkomfort
Ein Hauskonzept wie es norddeutscher kaum sein kann: Durch die Wahl eines roten Ziegelmauerwerks mit Ziereinlagen und einer Reeteindeckung des mit Fledermausgauben und Uhlenfluchten ausgestatteten Krüppelwalmdaches wird es seinem Anspruch, traditionell gestaltet zu sein, gerecht.
Die Ansprüche der jungen Familie Jäger an eine frische, aber auch ebenso zeitlose Architektur wurden ganz nach ihren Vorstellungen als harmonisches Gesamtkonzept verwirklicht.
Haus Ipsen – altersgerechtes Wohnen zwischen Nordsee und Mittelmeer
Der Bungalow der Familie Ipsen ermöglicht geschmackvolles Wohnen auf einer Ebene und kombiniert in seiner Optik norddeutsche Tradition mit mediterraner Wärme.
Aus der Stadtvilla der Familie Illner wurde das Maximum an Wohnfläche herausgeholt – zum Beispiel, weil durch das flache Zeltdach kein Platz durch Dachschrägen genommen wird.
Haus Hoffmann – eine zusätzliche Einliegerwohnung inklusive
Die Hanglage des Hauses ermöglicht nicht nur einen wundervollen Ausblick, sondern auch eine helle Einliegerwohnung mit eigener Terrasse im Untergeschoss.
Haus Heuberger – zukunftsgerecht mit Einliegerwohnung
Das Satteldachhaus der Familie Heuberger ist der Klassiker in Neubaugebieten, der nicht nur unkompliziert genehmigungsfähig ist, sondern auch an die Zukunft denkt.
Haus Günther – außen traditionell, innen voller Überraschungen
Von außen eher traditionell, aber mit modernen Akzenten, beherbergt Haus Günther in seinem Inneren perfekt aufeinander abgestimmte Wohn- und Nebenräume – und ein Obergeschoss, das in seiner unkonventionellen Raumaufteilung seinesgleichen sucht.
Haus Fuchs – gelungene Balance aus Tradition und Moderne
Als individuell geplantes Satteldachhaus überzeugt Haus Fuchs schon auf den ersten Blick durch seine elegante Symmetrie, schlanken Lichtbänder auf der Eingangsseite und asymmetrische Dachgeometrie auf den Giebelseiten.
Die ausgeprägte Hanglage des Baugrundstückes war Grundlage für die Individualität dieses Entwurfes: diese liegt vor allem darin, dass die Familie auf insgesamt sechs Ebenen wohnt.
Mit dem roten Satteldach, der pastellgelben Fassade und den weißen Sprossenfenstern ist das Haus der Familie Fichtner ein typisches Landhaus, das durch die blauen Klappläden und die Dachgeometrie seiner Nebengebäude den letzten Schliff erhält.
Die moderne Stadtvilla der Familie Engelhardt ist ein wahrer Hingucker und dank ihren kompakten Außenmaßen von 9,75 x 9,75 m auch für typisch urban-teures Bauland attraktiv.
Haus Eichner – Gemütlichkeit für die ganze Familie
Die weiße Fassade im Sockel grau abgesetzt, die Schlagläden und das Dach in einem warmen Rotton: Das Haus der Familie Eichner strahlt bereits außen pure Behaglichkeit aus.
Haus Echterkamp – klassische Bauform mit modernem Esprit
Haus Echterkamp ist ein optimal durchdachtes Familienhaus, in dem sich 146 m² Wohnfläche auf Erdgeschoss und Dachgeschoss verteilen und durch ein Kellergeschoss ergänzt werden.
Stilsicher, modern und gleichzeitig von klassischer Zeitlosigkeit ist das Einfamilienhaus Cronenberg von BAUMEISTER-HAUS, das ganz auf die Bedürfnisse der vierköpfigen Familie zugeschnitten wurde.
Haus Conrad – mediterrane Architektur par excellence
Die zweigeschossige Stadtvilla der Familie Conrad verfügt über ein modernes Wohnkonzept mit einem nahezu quadratischen und somit äußerst komfortablen Grundriss.
Haus Christiansen – gelungene Symbiose aus nordischer Historie und Moderne
Das Haus der Familie Christiansen ist wahrlich ein beeindruckender Hingucker: Klar symmetrischer Aufbau, dazu geschmackvoll gewählte changierende Verblendsteine und drei freie Zwerchgiebel mit stilvoll angepassten Fensterflächen.
Haus Althoff – moderner Klassiker: Stadtvilla für die ganze Familie
Das unterkellerte Einfamilienhaus Althoff von BAUMEISTER-HAUS ist eine optimale Stadtvilla für Familien, die einen stilvollen und großzügigen Wohnraum schätzen.
Haus Adler – mediterrane Villa mit exquisitem Charme
Eine cremefarbene Fassade unter einem eleganten Walmdach, weiße Sprossenfenster mit grünen Fensterläden, eine herrschaftliche Haustür optimal abgestimmt im Stil – das Haus Adler ist der Inbegriff eines mediterranen Wohntraums.
Die Architektur des Hauses von Familie Abendroth ist ein absoluter Blickfang, der eine außergewöhnliche Formsprache spricht – rundum in der Wirkung durchdacht mit seinen Rücksprüngen und der Anordnung von Fenstern und Türen.
Kontaktieren Sie uns jetzt für einen ersten Schritt in Richtung Traumhaus.
Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.